FAQ Polarplunge-Eisbad/PolarPure-Kühler

Was ist in der Box?

PolarPlunge Eisbad inklusive Deckel
Schutzhülle
Rucksack/Rucksack
Dual-Action-Pumpe zum Aufblasen
Reparaturset (2× PVC-Unterlage, 2× Kunststoffstopfen)
Handbuch (NL / EN / FR / DE)

PolarPure-Kühler (optional)
2x Wasserschläuche
Filter
2x Adapter (Anschlüsse für Eisbad ->Kühler)
Teflonband
0 Ringe
Steckschlüssel (für Filter)
Handbuch (NL / EN / FR / DE)


Was sind die Abmessungen?

Durchmesser: 95 cm, Höhe: 87 cm


Geeignet für bis zu 2 m Körperlänge


Volumen: 450 Liter


Gewicht: ± 15 kg trocken / ± 450 kg voll

Wie lange dauert die Einrichtung?

Mit der mitgelieferten doppeltwirkenden Pumpe ist das Eisbad in ± 5 Minuten aufstellen. Anschließend können Sie das Polarpure-Modul problemlos anschließen. Dies dauert ± 15 Minuten.

Kann ich den Kühler/das Modul im Freien verwenden?

Ja, an einem überdachten oder geschützten Ort bereitgestellt. Der Kühler verfügt über die Schutzart IPX4, was bedeutet, dass er leichtem Regen oder Spritzwasser standhält, eine längere Regeneinwirkung wird jedoch nicht empfohlen.

Gibt es Gesundheitswarnungen?

Konsultieren Sie immer Ihren Arzt bei: Schwangerschaft, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mit Komplikationen, Herzschrittmacher, Epilepsie, offenen Wunden, kürzlich durchgeführten Operationen oder dem Risiko von Erfrierungen oder Nekrosen.

Eisbäder können dazu führen, dass die Körpertemperatur sinkt, der Blutdruck ansteigt und Risiken wie Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Unterkühlung oder allergische Reaktionen auftreten.

Beginnen Sie sanft (1–5 Minuten), steigern Sie sich schrittweise und hören Sie auf Ihren Körper.

Welche Vorteile bietet eine Kältetherapie?

Genesung fördern – entspannt die Muskeln und beschleunigt die Genesung
Energieschub – erhöht die Wachsamkeit und geistige Klarheit
Immunsystem – stimuliert und stärkt
Blutkreislauf – wird durch Verengung der Blutgefäße aktiviert

Kann ich einen Timer einstellen?

Ja, über die App du kannst:

  • A Start-/Stopp-Timer Einstellungen (z. B. automatische Kühlung am Morgen).
  • Arbeiten mit Tages- oder Wochenpläne.

    Das bedeutet, dass Sie das Gerät nicht manuell ein- und ausschalten müssen.

Welche Temperatur empfehlen Sie?

Für die meisten Benutzer ist es so 10–12 °C Ideal, um alle Vorteile der Kältetherapie ohne unnötiges Risiko zu nutzen.

  • Anfänger: Beginnen Sie ungefähr 12–15 °C und langsam reduzieren.
  • Fortgeschrittene/Sportler: oft rund 5–8 °C.

Wie oft sollte ich das Wasser ersetzen?

Das hängt von der Nutzung und Wasseraufbereitung ab:

  • Mit Chlor-/Wasseraufbereitung: jede 4–6 Wochen.
  • Ohne Behandlung: jede 1–2 Wochen (besonders bei intensiver Nutzung).
  • Achten Sie auf Geruch, Farbe oder trübes Wasser: Dies ist immer ein Signal zur Veränderung.

Wie kann ich die Temperatur anpassen?

Über das Display am Polarpure-Modul Sie können die gewünschte Temperatur direkt einstellen.


Über die App (iOS/Android) Sie können alles einfach bedienen: Temperatur einstellen, Timer einstellen und Zeitpläne programmieren.

Wie hoch sind die Kosten für den Energieverbrauch?

Der Polarpure-Kühler verbraucht maximal 810 Watt pro Stunde (0,81 kWh) bei aktiver Kühlung.

  • In der Praxis läuft es nicht dauerhaft mit voller Leistung; im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei ca 0,3–0,4 kWh pro Stunde.
  • Mit einer durchschnittlichen Energierate von 0,30 € pro kWh das beträgt ungefähr:

    0,10 € pro Stunde aktive Kühlung

    0,70 € pro Tag bei 6–7 Stunden Abkühlung

    ± 20 € pro Monat im täglichen Gebrauch

Was spare ich im Vergleich zu Eisbeuteln?

Sie werden schnell sparen 200 € pro Monat im Vergleich zu losen Eisbeuteln, zusätzlich zum Komfort und der konstanten Temperatur + Filterung.

Zusätzlich:

  • Ohne Kühler muss man das Wasser oft nutzen ändern sich fast täglich, was zu zusätzlichen Kosten und Zeitaufwand führt.
  • Auch das Tragen, Kaufen und Transportieren von Eis kostet viel Zeit und Mühe.

Sie sind also nicht allein mit dem Chiller geringere Kosten, aber auch viel mehr Benutzerfreundlichkeit und Hygiene.

Erläuterung:

  • Bald reicht es für ein Bad (300–400 Liter). 20–30 kg Eis benötigt, um 8–10 °C zu erreichen.
  • Das kostet im Durchschnitt 15–20 € pro Sitzung.
  • Bei 3 Sitzungen pro Woche erhöht sich dies auf: 180–240 € pro Monat!
  • Riesige Menge Eis = praktisch unmöglich zu lagern und schwer an den richtigen Ort zu bringen.

Mit dem Kühler:

  • Fester niedriger Energieverbrauch (± 20 € pro Monat)
  • Kein Ärger mehr mit dem Tragen von Eis
  • Immer die richtige Temperatur sofort verfügbar (+ gefiltertes Wasser).

Sollte ich etwas aus Chlor verwenden?

Ja, wir raten eine kleine Menge Chlor oder ein alternatives Wasseraufbereitungsmittel (z. B. 1 Chlortablette oder spezielle Pool-/Spa-Desinfektion). Halten Sie sich an die vom gewählten Produkt vorgeschriebene Menge.

  • Dies verhindert Bakterienwachstum und hält das Wasser klar.

Kühlt der Kühler kontinuierlich?

Nein, der Kühler funktioniert genau wie ein Kühlschrank oder eine Klimaanlage:


  • Er kühlt aktiv, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist wurde erreicht.

  • Dann schaltet es automatisch um rein und raus um diese Temperatur aufrechtzuerhalten.

    👉 Dadurch ist der Stromverbrauch relativ gering und es läuft nicht ständig.

Wie viel Lärm macht der Kühler?

Bei aktiver Kühlung: ca. 50–55 dB (ähnlich einem Kühlschrank oder einer Klimaanlage).

Sobald die Temperatur erreicht ist, schaltet es sich oft ab und ist eingeschaltet praktisch geräuschlos.

Sie können den Kühler daher problemlos im Garten, auf der Terrasse oder in der Garage nutzen.

Wie oft kann ich ein Eisbad nehmen?

Das variiert je nach Person. Richtlinie: 3–5 mal pro Woche, Sitzungen von 2–6 Minuten. Fortgeschrittene manchmal täglich, aber hören Sie immer auf Ihren Körper.

Kann ich das Wasser filtern?

Ja. Das Polarpure-Modul enthält einen integrierten Filter. Dadurch bleibt das Wasser in Kombination mit Desinfektionsmittel länger sauber.

Wie lange dauert es, das Wasser abzukühlen?

Berechnen Sie im Durchschnitt, dass der Kühler das Wasser enthält 1 bis 1,5 °C pro Stunde kühlt ab. Abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Umgebungstemperatur, Wassermenge usw.

Beispiel: Leitungswasser (± 15–20 °C) wird auf 10 °C gemittelt 6 Stunden.

Der Kühler hält das Wasser dann automatisch auf einer konstanten Temperatur.

Wie kalt kann das Eisbad mit dem Kühler werden?

Der Polarpure-Kühler kühlt das Wasser bis 3°CAuch bei wärmeren Außentemperaturen.

In der Praxis platzieren die meisten Nutzer die Badewanne dazwischen 8–12 °C für optimale Balance zwischen Wirkung und Komfort.

VERSAND, GARANTIE, LIEFERUNG

Wie lange dauert die Lieferung?

Bestellungen werden innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Oft erhalten Sie das Produkt bereits am nächsten Tag.

Bitte beachten Sie, dass der Spediteur sonntags und montags nicht liefert. Bei Bestellungen, die am Samstag aufgegeben werden, bedeutet dies, dass Sie das Produkt oft erst am Dienstag erhalten.

Wir tun unser Möglichstes, um die Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten, damit Sie schnellstmöglich Freude an Ihrem Produkt haben!

Fallen Versandkosten an?

Versand- und Rücksendekosten sind kostenlos.

Was kann ich tun, wenn ich ein beschädigtes oder defektes Produkt erhalte?

Sollten Sie Schäden am Produkt haben, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen info@flamengolife.nl.

Fügen Sie nach Möglichkeit Fotos des Schadens bei, um den Vorgang zu beschleunigen. Wir helfen Ihnen schnellstmöglich mit der Meldung.

Kann ich mein Produkt zurückgeben oder umtauschen?

Wenn Sie das Produkt zurückgeben oder umtauschen möchten, wenden Sie sich bitte an info@flamengolife.nl.

Wir helfen Ihnen dann weiter.

Sie können das Produkt innerhalb von 30 Tagen zurückgeben oder umtauschen, sofern Sie die Bedingungen unserer Garantiebestimmungen eingehalten haben.

In den meisten Fällen wird der gezahlte Betrag innerhalb von 14 Tagen bearbeitet. Dies gilt auch, wenn Sie das Produkt umtauschen.

Wie lange habe ich Garantie auf das Eisbad und den Kühler?

Es gibt eine 12-monatige Garantie. Mehr dazu erfahren Sie auf der Garantieseite.

Von wo aus versenden Sie Bestellungen?

Alle unsere Produkte werden direkt von unserem Lager in den Niederlanden versendet. Dadurch profitieren Sie von einer schnellen Lieferung und einem zuverlässigen Service.

Flamengo

Haben Sie Fragen? Senden Sie sie über das untenstehende Formular und wir werden versuchen, Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

Kontaktformular